FC Friedrichshafen

Der FC Friedrichshafen wurde im Dezember im Jahr 1967 vom Vorsitzenden Martin Keller gegründet. Bis heute ist er ein aktiver Fußballclub. Schon seit über 30 Jahren hat der Sportverein den Sitz in der Steibeisstraße in der Nähe des Berufsschulzentrums in Laimnau. Wie und vor allem wo alles begann wird im folgenden Text erläutert. Weiter wird erklärt welche anderen Sportarten trainiert werden und in welcher Sportart der SV besonders erfolgreich ist und sogar die Champions League gewonnen hat.

Die Geschichte des FC Friedrichshafen

FC Friedrichshafen Webseite

Screenshot der Webseite des FC Friedrichshafen (www.fc-friedrichshafen-fussball.de) aufgenommen am 31.10.2016

Die Vereinsfarben Rot und Weiß standen schon sehr bald nach der Gründung fest. Schon Martin Keller, der auch der Gründer des Vereins war, sprach sich mit seinen 25 Mitgliedern für sie aus. Nach der Gründung in der Gaststätte Lochbrücke erfolgte wenige Jahre später der Umzug nach Lochbrücke. Der Sportplatz hatte zu dieser Zeit nicht einmal eine Umkleidekabine. Dieser Umstand wurde jedoch als Motivation aufgefasst und so bauten sich die Spieler eine kleine Umkleidekabine. Im Oktober 1987 konnten die Spieler auch in ihr neues Vereinsheim in der Steinbeisstarße einziehen, welches auch noch heute diese Funktion erfüllt. Nach dem Umzug kam der richtige Fußballbetreib so richtig in Schwung und nicht nur dem Fußball wandte sich der Club.

Die Sportarten Badminton, Turnen und Volleyball wurden beim FC Friedrichshafen nun ebenfalls trainiert. Was dafür sorgte, dass die Nachfrage an Spielern nicht nur beim Fußball gehoben wurde und der Fußballclub mehrere Mitglieder gewann. Bis zum Jahr 1990 stieg die Zahl der Mitglieder von 25 auf unglaubliche 900 an. In die Geschichte des Vereins wird auch die Unruhe im Jubiläumsjahr eingehen. Der Vorsitzende Oliver Siegmund, der eine große Verantwortung im Club tragen musste, beschloss den Club zu verlassen. Ihn zog es mit jungen Vereinsfußballern auf nach Namibia. Mitglieder des Vereins kritisierten Siegmund dafür, auch wenn bis zur Wahl des neuen Vorsitzenden ein provisorisches Vorstandsmitglied in den Vorstand einberufen wurde. Der momentane Vorstand Markus Zerr mit seinem Stellvertreter Sandro Musso sorgen für ein angenehmes Klima im Verein und haben dafür gesorgt, dass der Verein auch immer wieder Erfolgserlebnisse erleben kann, und das nicht nur im Fußball.

50 Jahre – Das Jubiläumswochenende

Vor wenigen Jahren feierte der FC Friedrichshafen die Gründung vor genau 50 Jahren. Am Jubiläumswochenende wurde kräftig gefeiert. Ein Frühshoppen, ein Dämmershoppen und sogar ein eigens Verein internes Elfmeterschießen stand am Programm. Da zur selben Zeit die Europameisterschaft stattfand, ermöglichte der Fußballclub den Zuschauern und Gästen des Festes das Verfolgen des EM-Spiels am selben Tag und stellte Bildschirme auf.

Der FC Friedrichshafen heute

Heute besteht der Fußballverein aus drei Mannschaften, die 1. Mannschaft, die 2. Mannschaft und die Junioren Mannschaft U19. Der Trainer des FC Friedrichshafen ist Giovanni Rizzo, der CO-Trainer Dino Iannuzzi, der Torwart-Trainer Markus Zerr und der Betreuer Benjamin Dulas. Torwart der ersten Mannschaft ist der Deutsche Alexander Koch. Durch einige Siege konnte der Verein auch einige Sponsoren von sich überzeugen. Die langfristigen Sponsoren sind Lazzoni, Mode Online Shop Möbel Kleidung Schuhe bei Otto, Steuerberaterin Renate Pöschko, Trends und Co Sport, Kälte. Und Klimaanalgen JEROMA, Gasthof Rebstock, Actionsport Friedrichshafen, Webtec, Oberschwäbische Barockgalerie – Ochsenhausen, Elektro Zeller GmbH und Backstube Kloos. Weiters veranstaltet der Fußballclub einmal jährlich ein Trainingslager. Dafür mietet der FC ein Stadion mit Rasenplatz, Tennisplatz, Basketballplatz, Handballplatz, Tartanbahn und Weit- und Hochsprunganlage.

Die Spieler können sich hier austoben, aber auch trainieren. Auch ein eigener Kunstrasenplatz für die Fußballmannschaft ist inkludiert. Neben Fußball ist auch Volleyball ein wichtiger Sport für den Club, denn die Volleyballmannschaft war tatsächlich Rekordmeister der deutschen Bundesliga. Die Mannschaft gelang es mit 13 Meisterschaften 13 Pokalsiege nach Hause zu bringen. Die europäische Champions League, sozusagen die Königsklasse des Volleyballs, in der der Verein seit 1999 durchgehend vertreten ist, wurde gewonnen und so Geschichte geschrieben. Neben Fußball und Volleyball bietet der Verein auch andere Sportarten an. Dazu zählen Basketball, Boxen, Cricket, Eissport, Faustball, Fechten, Handball, Kanusport, Karate, Leichtathletik, Ringen, Ski- und Bergsport, Sportkegeln, Taekwondo, Tennis, Tischfußball, Wandern, Tischtennis und Zu- und Hochschulsport.

Zusammenfassen kann man nun sagen, dass…

…der FC Friedrichshafen eine interessante Geschichte vorweisen kann und nicht nur im Fußball, sondern auch in anderen Sportarten, darunter Volleyball, sehr engagiert und erfolgreich ist. Mit dem Sieg der Campion League der Volleyballmannschaft ist dem Team ein großer Erfolg gelungen, der das Volleyball Team an die europäische Spitze bringt. Auch die anderen Sportarten, wie Basketball, Boxen, Cricket, Eissport, Faustball, Fechten, Handball, Kanusport, Karate, Leichtathletik, Ringen, Ski- und Bergsport, Sportkegeln, Taekwondo, Tennis, Tischfußball, Tischtennis und Zu- und Hochschulsport sind eine weitere Möglichkeit Erfolg und vor allem Spaß am Sport zu haben. Die Erfolge und die hohe Nachfrage an Mitgliedern geben den Trainern, aber auch den Spielern Recht, dass sie einzigartiges leisten.

Betano - Top Anbieter #1

Beste Quoten